memovia – Unser Beratungsansatz

memovia: Eine Wortkreation aus den Bestandteilen: Memoria – Erinnerung und Via – Weg!

Die entspricht unserem beraterlichen Credo: Zukunft braucht Herkunft! Ohne das Wissen um die Herkunft und Genese einer Situationen ist eine strategische Beratung für gegenwärtige und zukünftige Fälle schwer denkbar. Vergessen wir also nicht, wo wir herkommen, um Gegenwart und Zukunft einzuschätzen und zu beurteilen!

Unsere Kernkompetenz als Strategieberatungsgesellschaft umfasst die Bereiche Werte – Marke – Führung.

Dieser interdisziplinäre Ansatz der drei Bereiche HR (human ressources) Marketing und Vertrieb erscheint uns Quelle und Wurzelgrund jedes unternehmerischen Erfolgs zu sein! 

Wir beraten unsere Klienten in diesen Bereichen. Wir unterstützen und begleiten sie in Change-Prozessen strategisch und helfen ihnen dabei, Veränderungsprozesse zu identifizieren, zu systematisieren und zielorientiert umzusetzen.

Erkenntnistheoretischer Kern unserer Beratung ist das europäische Menschenbild und der abendländisch, humanistische Wertekanon mit den klassischen Tugenden: Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maß und den klassischen 7 Todsünden, der sich seit mehr als 2000 Jahren herausgebildet hat und das Navigationssystem unseres beraterlichen Denkens und Handelns bildet!

Auf dieser Grundlage vertreten wir das unbedingte Prinzip der SUBSIDIARITÄT!!!! Ein Denkmodell des Aristoteles (384-322 v. Chr.), das in Europa durch Thomas v. Aquin (1225-1274) rezipiert wurde und GRUNDLAGE und FUNDAMENT europäischen Denkens und Handelns ist:

HILFE zur SELBSTHILFE: Wir befähigen durch unsere Beratung und dann ziehen wir uns zurück. Wir begleiten SIE in IHREM Handeln, aber wir handeln nicht für SIE. Wir machen uns durch unsere Arbeit überflüssig, wenn sie erfolgreich ist!

Nicht zuletzt sind wir überzeugte Rheinländer – optimistisch und heiter. Aus diesem Grund zählt neben wirtschaftlicher und strategischer Kompetenz und Qualität in der Beratung HUMOR zu einem Leitmotiv unseres Handelns!

DOCERE – MOVERE – DELECTARE

BERATEN – BEWEGEN – BEGEISTERN 

So übersetzen wir die Anforderungen des großen Cicero (106 – 43 v. Chr.) an einen modernen Berater von heute. Dieses Vermächtnis ist uns Aufgabe und Verpflichtung.