Werte

Werte  – „Das Wesentliche ist gestaltlos“

memovia fragt nach den gelebten Werten im Unternehmen:
Die gelebten Werte eines Unternehmens bilden sein Rückgrat, seine DNA und vor allem eine Erfolgsgrundlage.

Wirtschaftlicher Erfolg benötigt
eine klare Positionierung auf Basis lebendiger Werte!

Sinnvolles Tun auf einer festen Wertegrundlage ist ein entscheidender Erfolgsparameter. Es existieren in der Organisation von Unternehmen tiefer liegende Mechanismen, die auf das subjektive Erleben und Handeln in einem Unternehmen maßgeblich einwirken: Es ist das „Sinnsystem” einer Organisation oder die Unternehmenskultur. 

Unsere Gesellschaft reagiert besonders sensibel auf Veränderungen unserer äußeren Umwelt und des Klimas, weil wir begriffen haben, wie zerbrechlich unsere Ökosphäre ist. Aber deutlich unsensibler scheinen wir beim ethischen Klimawandel zu sein.

Die gelebten Werte sind unsichtbares, aber zentrales Kapital eines Unternehmens.

Auch im digitalen Zeitalter sind die Mitarbeitenden das zentrale Kapital eines Unternehmens und jeder Know-how Verlust, jede starke Fluktuation ist mit vermeidbaren Kosten verbunden. Daher achtet memovia auf die Mitarbeiter und deren Wertestruktur. Denn Personalentscheidungen und die Beachtung einer Wertekultur im Unternehmen entscheiden heutezutage über den Erfolg eines Unternehmens.

Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil von Unternehmen im digitalen Zeitalter ist das sog. Employer Branding – die Arbeitgeberattraktivität. Die Führungskräfte von morgen wählen als Arbeitgeber Unternehmen mit positiv gelebten Werten und einer intakten Unternehmenskultur aus.

Mitarbeiterzufriedenheit ist eine zentrale Grundlage wirtschaftlichen Erfolges.

Denn wir wissen: Das Wesentliche ist gestaltlos